John Hattie veröffentlichte erstmals 2009 seine Studie "Visible learning" ("Lernen sichtbar machen"), die er 2012, 2015 und 2017 erweiterte.
Folgende Links zu Webseiten und pdf-Dokumenten verhelfen zu einem tieferen Einblick in die Studie und zu den Auswirkungsmöglichkeiten auf den eigenen Unterricht:
- John Hatties Website zur Studie;
- Buch "Lernen sichtbar machen": Hatties Studie in einer deutschen Übersetzung;
- Buch "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie, in einer deutschen Übersetzung;
- pdf: Zusammenfassung des Buches "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von Dieter Höfer und Ulrich Steffens;
- pdf: Die seit August 2017 von Hattie veröffentlichte Liste mit 250 Faktoren, die das Lernen in unterschiedlicher Weise beeinflussen;
- pdf: Ein kritischer Kommentar zur 250-Faktoren-Liste von Wolfgang Beywl und Janine Strasser;
- pdf zum Vergleich: Hatties 150 Faktoren und ihr Ranking (Stand: 2012!)
- Deutschsprachige Website zur Studie (mit einem Glossar zu Fachbegriff-Definitionen Hatties und eine erläuterte Faktoren-Liste).
-
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU): Ein Evaluationsinstrument auf der Grundlage der Hattie-Studie.